Die Musik zu „Der König der Löwen“

Musik zu "Der König der Löwen"
Posted on

Die Musik von König der Löwen ist monumental – von heißen Rhythmen und afrikanischen Klängen über bekannte Pophits bis zum Musical-Ohrwurm bietet sie eine einzigartige Mischung voller Energie und Lebensfreude. Die Ausnahme-Musik berührt das Herz, verursacht Gänsehaut und rührt zu Tränen.

Dirigent Lukas Höfling
Lukas Höfling – Dirigent Orchester „Der König der Löwen“

17 Orchestermitglieder spielen bei jeder Vorstellung live und entführen die Zuschauer auch musikalisch auf eine Reise ins Herz von Afrika. Dirigiert werden sie dabei zum Beispiel von Lukas Höfling, dem stellvertretenden Musikalischen Leiter von König der Löwen. Die klaren Harmonien, afrikanischen Gesänge und rhythmischen Melodien verschmelzen mit dem Bühnengeschehen zu einem einzigartigen Ganzen. Und das kommt bei den Zuschauern an. Höflings Platz während der Show ist genau zwischen Publikum und Bühne, von dort dirigiert er das Orchester im Orchestergraben unterhalb der Bühne. Wenn er beim großen Opening der Show auch in den Raum hinein dirigiert, bekommt er die Reaktionen des Publikums eins zu eins mit. „Das ist richtig gut! Anfangs gucken die Leute ein bisschen irritiert und wissen gar nicht, wo sie zuerst hinschauen sollen. Und dann fangen die ersten an zu Lächeln“, erzählt der 49-Jährige. „Ich bin da vorne in einer echten Luxus-Situation.“

Neben dem Orchester trommeln noch zwei Perkussionisten seitlich der Bühne in speziellen Logen – sie sind teilweise schon selbst nach Afrika gereist, um in den Dörfern mit den Menschen vor Ort zu trommeln. Insgesamt verfügt das Orchester damit über mehr als 100 Instrumente aus der ganzen Welt. Eigens für die Show wurde sogar eine 4-oktavige Marimba angefertigt, die ähnlich eines Xylophons gespielt wird. Außerdem sind 20 verschiedene Flöten im Einsatz, die alle von einer Flötistin gespielt werden. Doch das Lieblings-Instrument des Dirigenten ist die Gylli. „Sie wurde in einem südafrikanischen Dorf gebaut, ist ganz schief und krumm und hat unter den Holzplatten, die ähnlich wie bei der Marimba angeordnet sind, kürbisförmige Teile hängen, damit das Ganze einen bestimmten, hohlen Klang bekommt“, sagt Höfling. „Die Gylli haben wir jetzt seit 15 Jahren, die bekommst du nirgendwo mehr her.“

Auch Lukas Höfling ist schon seit 15 Jahren Teil der Erfolgsproduktion. Langweilig sind ihm die König der Löwen-Melodien nach all den Jahren noch nie geworden: „Es macht jeden Tag Spaß, diese Musik zu machen und mir ihr zu arbeiten, weil sie einfach so gut gemacht ist. Diese vielen Feinheiten und Klangfarben sind alle Teil eines großen Mosaiks, ich liebe das“, erklärt er und fügt hinzu: „Auch wenn wir so viele verschiedene Einflüsse haben, afrikanische, südamerikanische und asiatische, ist die Musik trotzdem total homogen. Es ist ein Gesamtkunstwerk, bei dem einfach alles zusammenpasst.“

Auch interessant:

7 thoughts on “Die Musik zu „Der König der Löwen“

  1. Das der Dirigent Spaß hatte konnte man sehen. Er ist förmlich richtig abgegangen. Das hat mich sehr beeindruckt. Die Kostüme waren einfach nur großartig und die Schauspieler sahen aus als würde es ihnen auch richtig Spaß machen. Alle Achtung nach so vielen Aufführungen immer noch soviel Feuer zu versprühen das nenne ich eine wahre Glanzleistung. Es war ein besonderes Erlebnis und man fühlte sich dabei als wäre es eine Primäre. Hatte Gänsehaut und richtig viel Spaß. Danke dafür.

  2. Hallo liebes Team,
    kann man eine CD von der gesamten Musik aus dem Musical König der Löwen kaufen?

    Liebe Grüße
    Horst Schwarz

  3. Hallo Herr Schwarz,
    die Musik aus dem Musical gibt es leider nur noch auf Englisch in der Originalaufnahme vom Broadway – zu finden z.B. bei Amazon

  4. ich selber war noch nie bei einem dieser Auftrite es hört sich aber sehr schön an was man so zu hören bekommt ,ich schreibe diesen Kommentar nur da ich auf dieser website ein paar Informationen suche für meinen Vortrag und Plakat . macht alle weiter so. <3

  5. Ich mache eine GFS in der Schule über das Musical und muss echt sagen, dass ich sehr erstaunt bin über diese Webseite. Es gibt zu fast jedem Thema einen guten übersichtlichen Eintrag, dazu auch noch echt spannend. Die Vorstellung in Real Life war natürlich auch sehr schön. Respekt!
    Sophie

  6. Das Musical war natürlich erwartungsgemäß großartig. Aber ein besonderes Kompliment geht an den Dirigenten dieses Abends, Lukas Höfling. Wir durften ihn direkt aus nächster Nähe erleben und was er an diesem Abend dargeboten hat, war eine richtig große Nummer. Das haben wir noch bei keinem Musical erlebt. Wie man so darin aufgehen und seine ganze Mannschaft mitreißen kann, war schon ein Akt der Veranstaltung für sich allein. Vielen Dank dafür!

  7. Wir haben das Musical schon zum dritten Mal besuchen dürfen, aber dieses Mal hatten wie den Blick auf den Dirigenten und die Musiker. Dabei hat uns die Leidenschaft und Freude des Dirigenten Julian Höflings an der Musik und der Aufführung mindestens genauso gut gefallen wie die wunderbare Aufführung, die tolle Musik, die hervorragenden Darsteller. Es war einfach unbeschreiblich schön. Aber der Dirigent wird uns mit seiner Leidenschaft in besonderer Erinnerung bleiben. Wie kommen wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert